Dienstag, 18. September 2007

Blogbasta sucht die Gefaaaahr... (heute: beim WDR in Köln)

Sa hat's ja schon verraten: Wir waren bei der Aufzeichnung von "So lacht NRW" in den WDR Studios in Köln (da, wo die Maus und der Elefant wohnen)!
Heute war die Anreise schon nicht ganz einfach. Uschi ignorierte uns voll uns ganz und wollte partout den Weg nicht verraten, sodass Steffi uns anhand einer groben Karte zum Ziel lotste. Den kleinen Abstecher in die Pampa (mit Maschendraht und Hinweisschildern "Lebensgefahr" - "Durchfahrt nur für Kiesfahrzeuge") lasse ich bewusst unerwähnt. Überpünktlich am Parkplatz angekommen wurden wir erstmal von einem euphorischen Hupen zu Tode erschreckt. Danke, Sa! Ich dachte schon, ich wäre mal wieder irgendwie sch.... gefahren *g*.
Nungut... die Zeit bis zum Einlass verbrachten wir in einem kleinen Pförtnerhäuschen mit Bankomat und reichlich "Zekurriti". Dem Auflauf an Sicherheitspersonal nach zu urteilen hat der WDR die GEZ- Gebühren auf dem Studiogelände irgendwo als Barvermögen eingelagert... jedenfalls wurden wir bestens bewacht in Zweierreihen zum Studio begleitet. Hier wurden fleißig alle Handtaschen auf zugelassenes DIN A4 Format gefaltet (ausgefeilte Technik, Steffi - Hut ab!) und ein Freigetränk geschlürft (für Spüli reichen die GEZ Gebühren wohl dann doch nicht *g*), bevor wir endlich ins Studio selbst kamen.

Gaaaanz was anderes als das gemütliche Siegener Lyz. Ein kühles Studio halt, voll mit Technik und nur ungefähr ein Zehntel so klein, wie es später erscheinen wird. Während die Promis auf einem bequemen Sofa Platz fanden, reichte es für uns arme Zuschauer nur für Holzstühle ohne Kissen - in solchen Momenten wünscht man sich höhere GEZ- Gebühren... aber lassen wir solche Gedanken...
Das Warm- Up hatte eher den Ausdruck Cool- Down verdient! Die Erklärung, man möge doch bitte nicht einschlafen, machte zu meinem anfänglichen Erstaunen tatsächlich Sinn!
Als der Moderator des Abends, Bernd Stelter, dann die Bühne betrat, wurde es endlich erträglich und bisweilen sogar witzig, auch wenn wir auf die liebgewonnenen Warm-Up-Bäckerwitze verzichten mussten. (Den Igel-Witz fand ich gar nicht soooo schlecht, muss ich ehrlicherweise zugeben!)
Die Aufzeichnung ging zügig über die Bühne. Nach und nach hatten die Gäste ihre Auftritte, zwischendurch gabs Einspieler von Comedy- bzw. Kabarettgrößen, zum Teil aus längst vergangenen Tagen. Als Beispiele fallen mir die Missfits im "Titten- T-Shirt" oder Hape Kerkeling mit 20kg weniger auf den Rippen ein.

Bis auf eine Panne wurde zwischendurch nichts wiederholt und als die freundlichen Helferinnen dann endlich vier frische Gläser Wasser auf den Tisch stellten, wussten wir, dass nun 4/5 Basta ihren Auftritt haben würden. William war wie auf seinem Blog angekündigt krank zuhause geblieben und so sollten es heute einen Playback- Auftritt geben. Einerseits eine gute Sache, weil sie so immerhin Werbung fürs neue Album machen konnten - andererseits wirklich seltsam, Williams Stimme "vom Band" zu hören und ihn gar nicht zu sehen.
Was sie gesungen haben (bzw. wozu sie die Lippen bewegt haben) möchte ich nicht verraten... nur soviel: es ist neu und es klingt von CD ganz anders als live (finde ich)!

Nach dem Auftritt plauschten die Fün.... nein Vier noch mit Bernd Stelter auf der Couch und es gab *juchhuu* noch eine kleine "spontane" Gesangseinlage mit Bernd Stelter als Hauptstimme. Auch hier möchte ich nicht zuviel verraten. Allerdings scheint das Lied irgendwie verseucht zu sein. Er kannte zwar den richtigen Text der ersten Strophen, am Ende haperte es dann aber (trotz Textzettel) doch. Vielleicht kann man das Lied gar nicht ganz richtig singen?! (Viele von euch werden jetzt schon wissen, welches Lied gemeint ist, aber egal...)

Nach Basta hatte nur noch Herbert Knebel seinen Auftritt und die Fün...nein Vier durften bis zum Schluss auf der Couch sitzen bleiben. Irgendwie hatten wir den Eindruck, gesehen worden zu sein?! Naja, sooo viele Leute waren nun auch nicht da, dass man uns nicht hätte entdecken können *g*.
Als feststand, dass nichts mehr nachgedreht werden musste kamen alle Künstler zum gemeinsamen Foto auf die Bühne. Aufgrund widriger Umstände (Frauen und Technik) ist unser Foto mit Iras Knipse leider nichts geworden.
Als die Fün... aahhh...nein Vier dann zu uns kamen und sich gerade Gespräche entwickelten (Ja, wir hatten uns tatsächlich Karten besorgt - bei den Aufpassern wäre auch Einschleichen unmöglich gewesen *g*) wurden wir allerdings mehr als unsanft rausgeschmissen. Die "Zekurriti" hatte einen Ton an sich, der keine Widerworte zuließ und so brachen wir die Gespräche (zum Teil mitten im Satz) ab und flüchteten aus dem Studio.

Der Rückweg zum Parkplatz (vorbei am "Parkamseln suchen ein Zuhause- Studio") barg ungeahnte Gefahren. Wie zu besten Kindergartenzeiten wurden Nad und Steffi in einem unfreundlich aber bestimmten ;-) Tonfall auf den Gehweg zitiert. Die Begründung: "Wer jetzt hier rumfährt will schnell nach hause!" klang eher nach "Wenn ihr eure Autos lebend erreichen wollt, geht gefälligs wech vonne Straße!". Ok-ok, wir haben uns brav an die Verkehrsregeln gehalten und sind (wieder in Zweierreihen) über den Zebrastreifen gedackelt... abends... um 22:30h... auf einem abgesperrten Gelände... pfff...

Von Köln nach hause hat Uschi uns dann netterweise gelotst, auch wenn ich den Erkrather Mäckes inzwischen aus allen Teilen der Bundesrepublik problemlos finden werde! ;-)

Ich bin gespannt auf die Ausstrahlung der Sendung am 03.10.2007.

Vielen Dank an Ira für die Fotos!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Igelwitze???


da bin ich ja mal mehr als gespannt auf die sendung!
müssen "Zekurriti" immer so unfreundlich sein? Hypothese: die muskeln brennen vielleicht das kommunikationszentrum im gehirn weg?? :)

Aenni hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Aenni hat gesagt…

Die Zekurriti war zum Teil nicht größer als du :-) Die waren einfach nur unverschämt! Ich neige immer noch zum Dauerkopfschütteln...

Ich fürchte, der Igelwitz ist gar nicht aufgezeichnet worden?! Ich bin mir aber nicht sicher... Mädels?! Weiß das jemand?

Nadine hat gesagt…

Nee ich glaub auch dass dieser tolle Witz nicht aufgezeichnet wurde. (du fands ihn wirklich witzig Änni??)

Er ging so:
Treffen sich zwei Zahnstocher im Wald und sehen einen Igel. Sagt der eine: Ich wußte gar nicht, dass hier auch ein Bus fährt! (*Schenkelklopfer*)

ABER, wurde dieser Witz nicht auch in Siegen erzählt?? Ich meine ihn in naher Vergangenheit schon mal gehört zu haben....

Aenni hat gesagt…

Also ich kannte ihn nicht und muss sagen, ich kenne schlechtere Witze.

In Siegen?! Das muss aber dann Samstag gewesen sein...

Gloria hat gesagt…

Also mir gehts da so wie Änni...abe rich kann ja sowieso über die unmöglichsten Sachen lachen ;-P

Neee...in Siegen nich...lustige Witze kannten sie nicht...nur den einen Bäckerwitz :D

Anne hat gesagt…

Den witz kannte ich auch schon... hab ich mal gelesen in ner zeitschrift glaub ich. *schenkelklopferhoch3 ;)