Mittwoch, 3. Oktober 2007

2. Ärztekongress im Renaissance-Theater Ochtendung

Eigentlich hatten wir vor, bis zum 22.10. eine kleine Pause zu machen. Hmm.. oke daraus wurde nichts, denn wir, Glo und ich, sind am 02.10.2007 nach Ochtendung gefahren. Der Nicht-Ortskundige fragt sich jetzt: Wo ist dat dann??? Jaha.. das ist bei Koblenz. Koblenz hört sich ja schon ein bisschen nach Stadt an. Ja das hatten wir auch gedacht. Nur leider wurde da nichts draus. Aber dazu später mehr.

Als wir dann in Koblenz am Bahnhof ankamen, war noch alles super. Das Wetter hat sich aushalten lassen und die Freude auf die Jungs war groß.

Da wir noch einiges an Zeit hatten, haben wir uns gedacht, gehen wir doch mal in die Touristeninfo um genauere Infos darüber zu bekommen wo wir denn hin müssen. Wie gesagt, Koblenz war uns eigentlich als Stadt bekannt. Als ich dem nette, mehr oder weniger, junge Mann von Touribüro dann gesagt hatte wo wir hin wollten, ich hatte erst nur die Straße genannt, dann aber noch Ochtendung sagte, sagte der Herr: „Ach, Ochtendung ist ja gar nicht mehr auf der Karte drauf, dass ist nicht hier Ortskern.“ Aaahaa.. OK. Er gab uns dann die Busverbindung, ja(!) wir mussten noch 17 km mit dem Bus fahren. Wir haben schon gedacht wir kommen nie an. Dann plötzlich ein rundliches, neu anmutendes Gebäude. Also schnell den „Halt“-Knopf gedrückt. Wir waren mittlerweile mitten auf dem Land. Felder links und rechts. Sonst nichts. Gegenüber von der „Kulturhalle“ , so heißt der possierliche Prachtbau, Lidl, Schlecker und sonst noch irgendwas gewerbegebiertsmäßiges. Okee.. also auf zur Halle, denn wir hatten ja immer noch keine Karten. Doch dann, ich schäme mich immer noch dafür, wann geht eigentlich der letzte Bus zurück nach Koblenz? Ou, erstmal nachgeschaut, na super, der letzte geht um kurz vor 10. Das klappt nicht. Hin und hergerissen quälten wir uns quasi den Hügel zur Halle runter. Was machen wir? Jetzt können wir noch zurück. Sollen wir in der Pause gehen? Auch doof irgendwie. Hm.. erstmal nach schauen, wann die Abendkasse auf hat. Wartend vor dem Eingang sprach uns dann ein rüstiger Rentner an ob wir die heutige Veranstaltung kennen etc.pp. Unseren quasi „Standart-Spruch“ brav aufgesagt und dann haben wir noch über die ja doch sehr miserablen Verbindungen des öffentlichen Personennahverkehr (oder wäre -fernverkehr hier besser angesetzt) diskutiert. Früher ganz zu Anfang gab es mal einen Shuttle-Bus nach Koblenz. Ja früher wir leben im Jetzt und Hier und da gibt es keinen Shuttle-Bus mehr… was ein Driss! Aber wir sollten doch einfach den Veranstalter, das Café Hahn, mal fragen. Oke also warten auf die Dinge die da kommen. Erstmal auf Einlass warten.

Unterdessen sahen wir dann wie die Jungs von Basta gestapelt in ihrem Bus zum Essen fuhren. Wir warteten. Dann endlich. Die Schleuse öffnete sich und wir kauften erstmal unsere Karten. Nach kurzem Zögern fragten wir einfach mal den Abendkasse-Menschen ob es so was wie ein Shuttle-Bus gäbe. Nein natürlich gibt es so was nicht. Oke also dann mal bei Taxi nachfrage wie teuer denn so eine 17km lange Taxifahrt ist. Schlappe 28 € wurde uns dann gesagt. Dann müssen wir uns wohl darauf festlegen, dass wir das investieren müssen, denn sonst müssten wir auf den nächsten Bus um irgendwas um fünf Uhr rum warten. DAS wollten wir nicht.

Aber der Abend hatte ja gerade erst begonnen, wir beschlossen den Abend zu genießen und uns erst nach der Vorstellung mit diesen Sorgen zu beschäftigen. Denn es war mal wieder Zeit für Bespaßung der Güteklasse 1!

Nur was uns wunderte war dann das es Tischreihen gab und keine Sitzreihen. Na ja.. was machste, war schon öfter mal gehört worden, wird schon richtig sein. Wir betraten dann den Saal.

Muss schon sagen sehr schön, echt. Das Licht vor der Veranstaltung war echt schön. Viel blau und dann noch son gegrissel zwischen drin. Schön. Die Tische waren doch sehr großzügig platziert worden. Zwischen den Reihen eine Menge Platz und auch sonst war es sehr, wie sag ich´s am besten, luftig. Da die Ochtendunger Dorfgemeinschaft vor kulturellen Jahreshöhepunkten gerne noch was zu Essen einnahm, begann das Konzert erst um 21 Uhr. Das hieß dann: Warten.

Das Konzert war toll. Echt es war schön. Basta hatte sehr viel Spaß auf der Bühne, auch wenn alle doch ein wenig angeschlagen waren. Das zeigte sich wohl kurze Zeit am meisten bei Werner, der nach einem, ich vermute, Hustenanfall kurz hinter die Bühne verschwand und dann krabbelnder weise wird zurück kam. René hatte sich seinen Tee mit auf die Bühne gebracht, und dies auch statt der üblichen Spirituosen bei der „musikalischen Geisterbeschwörung“ vorgezogen. William stellte fest das es doch sehr nach Ärztekongress aussähe und sie glücklich wären, diesen heute musikalisch zu untermalen. Und Thomas merkt wohl so langsam sein Alter, denn er sagte nach Blutwurst, dass das wohl lange nicht mehr so weiter ginge ;-)

Lacher gab es auch durch verdrehte und neu zusammen gesetzte Ansagen. Eigentlich ein schönes Konzert. Einen Afterglow gab es diesmal nicht, alle waren wohl irgendwie froh nach Hause zu kommen.

Doch bei uns gab es da noch ein Problem, wie kommen WIR nach hause? Die Jungs saßen in ihrem schönen, warmen Bus in Richtung Heimat und wir standen immer noch an der Kulturhalle. Bis das Taxi dann endlich da war. OK, also rein und 28 € bezahlt. Doch dann der Schock, der letzte Zug war weg. Halb eins und kein Zug mehr in Richtung Köln. Was machen wir nun. Warten! Wir verbrachten bis halb sechs die Zeit am Koblenzer Hauptbahnhof. Und das ist NICHT sooo schön wie es sich vielleicht jetzt anhört. Wenigstens war es einigermaßen Warm. Dort haben wir uns dann die Zeit mit Schweigen, Lachen, Reden, Musik hören, Tanzen, Laufen verbracht. Sehr aufregend. Ein Glück, dass der Bäcker um vier Uhr aufgemacht hatte, der direkt im idyllischen Bahnhof ansässig war. Leckere Brötchen für 35 Cent. Geil.

Dann endlich, unser Zug um ca. 5:00 Uhr stand er endlich am Gleis. Natürlich noch nicht offen. Aber egal. Hauptsache sahen wir ihn schon.

Das letzte Beweisfoto machten wir um viertel vor sechs. Doch da waren es noch lockere 2-3 Stunden bis wir endlich zuhause waren.

Am Hauptbahnhof in Köln trennten sich dann Glos und meine Wege.

Sie war dann so ca. acht zwanzig nach acht zuhause, ich ein Stündchen später.

Fazit unsere beider: Nie wieder Ochtendung!

Und wenn ja dann nur mit Auto, denn der Veranstaltungsort ist trotz aller Strapazen sehr schön.


Bis auf weiteres!


Glos Ochtendunger Erlebnisfotoalbum:

BASTA in Ochtendung (Koblenz) - 02.10.07

7 Kommentare:

Aenni hat gesagt…

Ochtendung? Wie entstehen solche Ortsnamen?
Sagt einer zum anderen: "Lass uns Tischreihen aufstellen!" Sagt der andere: "Lass dOCH DEN DUNG!" - so könnte es entsanden sein... hätte er mal auf den Kritiker gehört ;-)

Anonym hat gesagt…

Na das is ja blöd gelaufen mit dem Zug. Wir hätten euch mit zum Bahnhof nehmen können. Sind da eh vorbei gefahren.

Anne hat gesagt…

Alter schwede, was für ne odyssée! das war ja noch aufwendiger als norderney oder? hut ab für die positive grundstimmung die so aus dem bericht hervorgeht :D

Anonym hat gesagt…

Oh Mann!!

Unser Auto war leider definitiv voll, es gibt ja Leute, die brauchen mit ihren langen Beinen soooooooo viel Platz vorne, dass es hinten eng wird. (Aber da war eh der Kindersitz! ;-) ) Warum war der Zug denn weg!? Sollte da nicht noch einer kommen?

Oh Mann! Aber auch ich habe nicht darauf geachtet, wie nah (oder weit) Ochtendung an Koblenz liegt!

Aber schee wars - und lustig!

Sarah hat gesagt…

Hi Tweety.
Macht ja nix, wir sind ja dann doch noch nach hause gekommen, irgendwann.

Leider fährt aus dem possierlchen Koblenz nach halb eins nichts mehr in die Zivilisation.

Aber schön war es trotzdem, das stimmt ;-)

Irali hat gesagt…

Was für eine Himmelfahrt!!! Aber den kölner Hbf kenn ich auch auswendig. Hab da auch schon Stunden totschlagen müssen und kam nach nem Pur-Konzert in Essen nicht mehr nach Haus. (Ganz von den ganzen GDL-Streiks abgesehn)
Wir sollten auch mal streiken!

Anonym hat gesagt…

meine güte, is ja lange her, dass ich hier im blog war. wühl mich gerade durch.

SEID IHR DENN VERRÜCKT?????? so eine himmelsfahrt.
ja tatsächlich, auto war voll. :-(

war ein schöner bingo abend. *ggg*

ich überlege nun ernsthaft, hutmodel zu werden.

;-) ;-) ;-)

guten abend. :-)

c.h.i.c.a.