Sonntag, 18. Januar 2009

William und René im RBB- Interview

Guten Abend!

Zwischen zuhause Ankommen und zur Arbeit fahren hier ein kleiner Link, den ich euch direkt mal zeigen musste!
Ich füge also auf die Schnelle ein - Lesen müsst ihr wie immer selbst! ;-)
(Man beachte die Aktualität des Interviews und die INaktualität des Zusammenschnitts *g*)

Von den Internetseiten der Sendung "ZIBB" aus dem RBB:
Wer das Bild anklickt gelangt zum Interview!


basta (Quelle: rbb)
zibb vom 15.1.2009

Gast: basta

Man nennt sie die deutschen New Kids On The Block. basta sind fünf junge deutsche Musiker mit dem Zeug zur Boygroup der besonderen Art. Pop-Entertainment ist das Schlagwort, das basta sich auf die Fahnen geschrieben hat.

Perfekter Chorgesang, intelligente, deutsche - und zum Teil ironische - Texte, Sinn für Witz und Komik und der Hang zum Comediandasein zeichnen die Bandmitglieder aus. Was während der Schulzeit und des Studiums in der Fußgängerzone von Köln das Taschengeld der fünf jungen Männer aufbesserte, wurde bald professionalisiert und der Anspruch klar formuliert: basta stützt sich nicht auf ein Repertoire aus alten Hits und Coverversionen, sondern die fünf Musiker gestalten ein Bühnenprogramm mit eigenen Liedern.

basta hat seinen eigenen Stil gefunden. Beim WDR haben basta mittlerweile sogar eine eigene Show. Die Stücke ihres Bühnenprogramms erlauben unterschiedliche Assoziationen - von den Beach Boys bis zu Rudi Carrell. Sie zitieren Herbert Grönemeyer und Rammstein; basta reflektiert Populärkultur und schreibt ein eigenes Kapitel dazu.

Basta, das fünfköpfige A-Cappella-Ensemble, avancierte dank seiner exzellenten und enorm humorvollen Shows zu einer der beliebtesten Gesangsformationen. Durch die Kombination aus musikalischer Finesse, subtiler Komik und pointenreicher Schlagfertigkeit erhebt das Quintett seinen Gesang zur Popkunst mit höchstem Unterhaltungswert.

Ihre Lieder wie „Bindungsangst" und „basta ist im Haus" sind inzwischen kleine Klassiker mit Ohrwurmgarantie. Und wenn man sich schon geistig darauf eingerichtet hat, perfekten Chorgesang zu hören, wird Musik zu Comedy, verschwimmen die Grenzen. Sie parodieren, persiflieren, schlüpfen in diverse Rollen, erfinden überraschende Gags.

Ein Beitrag von Karola von Raven


Keine Kommentare: