Sonntag, 11. November 2007

Basta in Witten - zwei Stunden standing Ovations

Nachdem wir ja wirklich laaaaaaange nicht mehr beim Konzert waren, zog es uns heute zu Basta in die WerkStadt Witten.
Der Start in den Abend stand unter einem schlechten Stern - man ließ uns warten, und zwar im Nieselregen... bzw. im Stau!
Ira und ich waren gemeinsam angereist und fanden uns inmitten einer ständig wachsenden Gruppe Omis vor der Halle wieder, die offensichtlich entweder Werkstadt-Abo-Karten nutzten, ooooder sich (und das ist ja auch nicht ganz unwahrscheinlich) als Comedian- Harmonists- Originalpublikum zur Verfügung gestellt hatten. ;-)
Nachdem man uns dann endlich hereinließ, traf uns erstmal der Schlag - Stehplätze!!! Eine wahrlich "stehtische" Veranstaltung also! Noch saßen zwar die meisten Leute auf dem Parkettboden, aber erfahrungsgemäß geht das ja nicht lange gut, also bereiteten wir uns erstmal gedanklich auf zwei Stunden stehen vor... und das in unserem biblischen Alter. Nunja, um's vorweg zu nehmen: wir haben's überlebt!

Der Saal füllte sich - wie befürchtet standen nach und nach fast alle auf und schon zu Konzertbeginn herrschten geschmeidig tropische Temperaturen bei einem Schweiß- / Müffelanteil an der Luft von locker 99%. Der Vorfreude und der wirklich super Stimmung tat das alles aber keinen Abbruch. Vom ersten Stück an Sprang der berühmte Funke über - auch wenn das zweite Stück mal wieder "ausfallen" musste, hatte sich doch tatsächlich jemand als "unfreiwilliger Konzertbesucher" geoutet... (Aber Strafe muss wohl sein! *g*)

"Outing" ist ein gutes Stichwort! Recht zu Anfang kamen sich Andreas und Werner zwischen zwei Stücken ungewöhnlich nah. In meiner Funktion als Skandalreporterin habe ich das natürlich bildlich festgehalten. Hat da etwa jemand ein kleines Geheimnis?! ;-)

Ich muss sagen, dass ich mehr und mehr Spaß am "Stehen" hatte, je länger das Konzert dauerte. Die Stimmung war mit der von "steifen", bestuhlten Hallen nicht zu vergleichen - und auch wenn die Karten nicht wirklich günstig waren - ich hab's genossen! Daumen hoch!
Nach der Pause kamen die Bastas in den schnieken weißen Anzügen zurück auf die Bühne. Irgendwie finde ich, passten die Anzüge perfekt zum Ambiente der Werkstadt. (Und dem Blick dieser beiden "Groupies" *g* nach zu urteilen, gefiel das Outfit nicht nur mir...)
Ich fürchte nur, dass es bei der unglaublichen Hitze im Saal für die Fünf nicht besonders angenehm gewesen sein wird, so warm angezogen zu sein. Aaaaber wir wissen ja: wer schön sein will, muss leiden!

Aufgefallen ist mir noch, dass René wohl an seiner "Surfeinlage" gefeilt hat und wagemutig Slalom über die Bühne cruiste. Wirklich ein klasse Effekt, vor allem weil die meisten Konzertbesucher mit allem rechnen, aber nicht mit sowas. Es passt einfach perfekt zum Stück und die Idee alleine ist ja sowieso schon ein Knaller...
Ebenfalls wirklich witzig war Thomas' Texthänger bei "GEZ". Irgendwie wollte ihm die dritte Strophe einfach nicht einfallen und es bedurfte zweier Tipps von William, bis das Lied wieder in Fluss kam. Herrlich komisch, wie sie solche kleinen Pannen überspielen.

Bei diesem Foto von EssoEss fühlte ich mich auf wundersame Weise an einen "Charthit" erinnert, dessen Choreo ich bei Basta derart auch nicht erwartet hatte. *g* Nunja, man muss wohl wirklich auf alles gefasst sein. *grins*

Ein anderer (wie ich finde ganz witziger) Schnappschuss ist mir noch bei "Bratislava Lover" gelungen. Obwohl das Stück ja nicht erst seit gestern im Programm ist, tanz hier einer der Fünf ein wenig aus der Reihe. Ich dachte erst, ich hätte mich "verguckt" - aber ich habe ja ein Beweisfoto *g*.

Nicht ganz so wie immer verlief dann auch "For the longest Time". Vor lauter Begeisterung (oder war es Verwirrtheit) über das laut mitschmetternde Publikum gerieten die letzten Zeilen irgendwie ein wenig in Vergessenheit, und anstelle das "finale Uuuaaahhh" anzustimmen musste René kurzfristig husten. *g*
William brachte die "original Choreographie" wieder in Ordnung und motivierte die andere Vier, sich doch noch halsbrecherisch zurück zu lehnen... nur Thomas schien wieder seinen Rücken zu schonen - aber man wird ja schließlich auch nicht jünger! *g*

Beim Afterglow war's richtig voll. Gesungen (oder auch gerufen) wurde Feng Shui. Williams lautstarker Gesang war für René offensichtlich nur schwer zu ertragen. Wir hatten unseren Spaß daran... und auch die Dame, deren "dezentes" Lachen während des gesamten Konzertes für die eine oder andere witzige Unterbrechung gesorgt hatte ("Psst, alle mal still sein!" *gespanntesWartenaufdennächstenQuietscher*) konnten wir beim Afterglow enttarnen!


Jetzt haben wir also ein kleines Training für's nächste Stehkonzert eingelegt und das XMas- Special kann kommen!!!

Alaaf oder wahlweise auch helau!
Kommt gut in die fünfte Jahreszeit (ich verschwinde mal ins Bett - ist ja schon 06:00 Uhr *g*)

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache! :-)
Ich habe heute erstaunlich viele ganz passable Fotos machen können, die hier natürlich nicht alle verlinkt sind. Also schaut doch einfach mal in mein Picasa- Album, wenn ihr mögt!






1 Kommentar:

Gloria hat gesagt…

Schöner Bericht und wirklich sehr sehr geile Fotos, Änni!
Da wird man ja richtig neidisch, nicht selbst welche gemacht zu haben und nicht dabei gewesen zu sein.