Freitag, 11. April 2008

Logbuch des 10.4. - Dortmund

Es herrschte ruhige See, als Basta in Dortmund vor Anker gingen. Doch, trog der Schein?!
Der Landgang des Commanders und der anderen Vier wurde argwöhnisch von den Ureinwohnern beobachtet, die selbst erst vor einigen Jahren hier gestrandet zu sein schienen. Eine funktionierende Wirtschaft schien es auf diesem Eiland jedenfalls nicht zu geben. Die Gäste ängstigten sich vor Räubern und Dieben und schon während der ersten Schritte des Landgangs zogen Wachleute auf, damit es nicht zu Überfällen kommen sollte.
Im Gegensatz dazu war das Saalinnere trügerisch "freundlich" geschmückt und versprühte den Charme eines Turnhallenfoyers. Die bojenähnliche Deko an der Decke heuchelte einen Frieden, den man noch vor der Tür für unmöglich gehalten hätte.
Pünktlich wie selten enterten die Piraten die Bühne (keine Angst, Seemannslieder blieben uns erspart). Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass der "barocke Saal" (so William) auch die Gäste ab Reihe 15 noch mit Sicht und Klang versorgte. Auf der Reise durch die Zeit hatten Basta sicher schon Abstecher auf noch unwirtlichere Inseln gemacht, aber das hier war aus meiner Sicht seit langem die scheußlichste Location.
Das Licht (aus dem Rücken der Fünf!) wirkte doch leicht "improvisiert" - und blendete uns dermaßen, dass ein wahrer Pirat wohl vermutet hätte, der Skobut vernebele ihm die Sinne. Aber es war Tatsache. Es gab im Prinzip zwei Lichtsets: Gegenlicht oder gar kein Licht.

Wie passend also, dass in Dortmund nicht gesurft wurde (sicher auch viel zu gefährlich in diesen Gewässern) sondern dass sich René auf einem "etwas anderen Barhocker" mit ekligen weißen Flecken (hoffentlich Milch) nieder ließ, um Dean und Madonna zu vereinen.
Bei Julia erreichten die Fünf dann eine Schräglage, die sich eigentlich nur bei 11 Windstärken auf hoher See ergibt, aber auch Werners Blick hätte zu solchen Verhältnissen gepasst. War er seekrank?!
Nach GEZ (ich frage mich noch immer, ob auch nur Einer der Einheimischen da angemeldet ist *gemein*) bemerkte William dann an Thomas' Oberarm eine "Piraten-Applikation" (Zitat). Thomas wiegelte ab und drohte, "mal was über Williams neues Outfit zu sagen", was er dann aber doch besser sein ließ. Schade, ich hätte gerne seine Einschätzung gehört :-) Auf jeden Fall scheint William keine sichtbaren Piraten- Embleme zu tragen. Vielleicht hat er sie ja drunter?! *g*
Wer so gucken kann, der hat doch eigentlich auch eine Piraten-Applikation verdient, finde ich...
Ob das Temprament des Wild Thing für einen echten Seeräuber langt, müsst ihr selbst entscheiden. Das Mundharmonika-Solo macht sich bestimmt gut auf jedem Dreimaster. ;-)

Nach der Pause gab's wie immer Werners Einschätzung zum Wetter - neuerdings mit weltklasse "Seemannsgang". "Das kann man eigentlich gar nicht erklären... " und ich versuch's auch gar nicht erst. Seht es euch live an!
Während meine Kamera und ich gegen das Licht kämpften, rang der Prilblumen-Pirat mit der ersten Strophe von Glaubst du und erntete auf die Zeile "was fällt dir ein" ein schallendes "nichts fällt dir an" seitens William. Fies, aber leider wahr *g*

Thomas, der sich im zweiten Teil einen wahrhaft "glanzvollen" Auftritt hatte (ich bin immernoch ganz geblendet) verängstigte die Zuschauer und es machte den Eindruck, er hätte (vielleicht beim Schwertkampf) seinen Daumen eingebüßt. Das alles bei der Schummerbeleuchtung - riiiichtig gruselig!
Gegen Ende waren dann Gastpiraten mit auf der Bühne. Besuch aus Bratislava, der Star des Cirque du Soleil (mit einem Feuerwerk, das vielleicht auch ein SOS-Leuchtfeuer war?) und die Biene Maja (ohne ihren Willi) verabschiedeten das Publikum in die Dunkelheit der Nacht.

Ich hoffe, ihr habt alle eure Boote gefahrlos erreicht und konntet ohne Zwischenfälle in heimische Gewässer segeln.
Ohne Säbel und Kanone traue ich mich zumindest nicht mehr an dieses Fleckchen Erde...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*lol*
Klasse Änni, hab noch nie soo gelacht beim Durchschauen eurer Fotos!!!
Sehr schön, da hätt man wahrscheinlich dabei sein sollen... (oder lieber doch nicht, hab schon so schlechte Augen, *g*)

Gruß bastaline /Monja

Anne hat gesagt…

du schreibst das echt immer originell und lustig so auf ein thema bezogen! coole idee! nur für aussenstehende nicht immer durchschaubar ;)
die photos natürlich klasse wie immer. sorry fürs dummrumposten :D
Liebe Grüsse an alle blogbastamädels

Aenni hat gesagt…

Dass das manchmal gar nicht so auf Anhieb zu verstehen ist, tut mir leid. Aber frag mich einfach, wenn dir irgendwas spanisch vorkommt... Ich bessere auch gerne nach!

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich war auch in Dortmund auf dem Konzert. Das Konzert war super, halt typisch Basta. Nur muss ich euch enttäuschen wenn es um Dortmund geht. Ich wohne da schon 23 Jahre und es ist eigentlich ein tolles Fleckchen Erde... nur zu dumm dass eine der besten Bands der Welt ausgerechnet dort landete, es gibt 100 schönere Locations in unserer Stadt...
Trotzdem kompliment an die Band und an eure tolle Seite, weiter so!

Aenni hat gesagt…

Hi,
ich wollte auch nicht sagen, dass ich was gegen Dortmund habe.
Zum Einkaufen und Fußballspiele gewinnen fahre ich immer wieder gern hin ;-)

Aber die Location ging doch nun wirklich GAR NICHT - ich hoffe, da sind wir uns einig. Und ich bin mir auch sicher, dass es dort etliche schöne Sääle und Bühnen gibt!