Dienstag, 12. Februar 2008

Schloss oder Burg oder beides?!

So obliegt mir nun dieser Tage die Ehre, euch zu berichten von einer Kutschfahrt sechser Mägde. Schloss Burg im fernen Solingen wollte man einnehmen - und süezez zeigte sich die Sunne am Himmelszelt...
Kaum hatte man die neuzeitlichen Kutschwagen westlich des zieren Schlosses zurückgelassen, schon stellte sich am Zollhaus der Pforte eine Dame uns in den Weg - Wegezoll: fünf Silberlinge für die alten, vier für die jungen Mägde. Sodann nahm eine Jede geschwind ihre Geldkatz zur Hand und die Taler klimperten im Schösslein der Dame.
Schließlich lag das Schloss uns zu Füßen, und bot einen Einblick in das Leben und Ableben derzeit. Wacker getraute sich die Horde in die dunkle Kammer, die einst den Kerker beherbergte. Manige Spinnen umgarnten hier Jene, die durch Zwacken und Fänge in Ungunst gefallen. Es fürchtete uns - und gar zu wohlgemut ward uns beim Verlassen dieser Statt.

Puuh, ich gebe zu: das war nicht ganz mein Stil - aber, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt: wir waren auf "Blogbasta-Kultour", und zwar auf besondere Einladung unseres Senates *g* (zusammen wurden die Damen vor kurzen nämlich stolze 62).

Den Rest der Reise fasse ich mal fix zusammen: Zuerst lebten Nadine und Ira ihre Fantasien aus und übten sich in Fesseln und Morden *g*, dann hatten wir Zeit, uns im Schloss und der dortigen Ausstellung umzusehen.
Nachdem wir dann aber den Schwindel bemerkt hatten (wohl Alles aus'm Baumarkt hier?!) Nadine kurzum eine Steuererhöhung kundgegeben (war wohl vor lauter Kultur etwas abgehoben, die Gute) und man sich von Balkon zu Balkon Mut gemacht hatte, gegen die Höhenangst (guck doch nicht so ängstlich, Sa *g*) ließen wir noch ein letztes Mal den Blick schweifen.
Anschließend war uns dann eine gutbürgerliche Speisefolge in einem nahen Restaurationsbetrieb leider nicht gegönnt.
Die nahezu tropischen Temperaturen und das ohrenbetäubende Gebrüll der Bedienung ließen einen längeren Aufentahlt in diesem Tempel der Kalorien (serviert auf vorzeitlichen Tischdecken) einfach nicht zu. Aber eine Waffel und ein Weichgetränk mussten sein, und wenn man mit Saunatuch und Ohrstöpseln angereist wäre - also ich hätte auch eine ganze bergische Kaffeetafel vertragen können. *g*

Leider ohne Ira beschlossen wir den Abend in Köln - wo es ja auch bekanntlich den einen oder anderen "Altbau" gibt *g* und ich konnte sogar noch meinem neumodischen Hobby frönen und einen Cache heben. An dieser Stelle: Danke, Sa, für's mutige hausfriedensbrechen und zielsichere Zugreifen.

Ein wirklich sehr gelungener Tag bei sommerlichem gute-Laune-Wetter... wird Zeit, dass wir das nächste kulturelle Highlight planen! :-)



4 Kommentare:

Steffi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Steffi hat gesagt…

Mir deucht, uns liebreizenden Mägden sei ob dieses historischen Unterfangens reichlich Belustigung und Kurzweil widerfahren ...

Aenni hat gesagt…

Aber jaaaa doch!
Solch Belustigung haben wir selten erfahren!

(Kennt eigentlich jemand von euch den Zeichentrickfilm von Robin Hood?! Den habe ich die ganze Zeit vor Augen... mit der Henne beim Federball oder dem Typen, der die Steuern eintribt... herrrrlich...)

Irali hat gesagt…

Du bist echt total bekloppt :D