Freitag, 12. Oktober 2007

Cooltour in Bonn

Ja, viel Zeit ist vergangen seit unserem Besuch in Bonn, aber ich dachte mir, besser spät als nie ;o)

Eines ziemlich verregneten Nachmittags, genauer gesagt am 29.09., fanden sich Nadine, Sarah, BlogBasta-Neuling Steffi - es war übrigens ihr erster offizieller BlogBasta-Ausflug! - und meine Wenigkeit an der Bundeskunsthalle zu Bonn ein, um der wundervollen Ausstellung "Ägyptens versunkene Schätze" zu fröhnen.

Unser Timing für den Museumsbesuch war zudem einfach perfekt! Als hätten wir geahnt, dass die Ausstellung einen Tag später zu Ende ging.



Interessant IM Museum wurde es schon beim Einlass. Der Herr Aufpasser am Eingang wies uns darauf hin, man solle die Taschen doch bitte vor dem Körper tragen! Wir fragten uns, ob man von Kleptomanen wusste, die gerne ins Museum gingen und vor denen man uns nur schützen wollte oder ob man Angst hatte, man könnte die Steinsäulen mit zwei Metern Umfang durch ein unumsichtiges Drehen seiner selbst umstürzen - es blieb uns ein Rätsel.

Die Ausstellung an sich... also nun ja, ich würde UNS jetzt EIGENTLICH nicht als Kultubanausen oder Ähnliches bezeichnen... Nur wenn man aus einer Öllampe kurzerhand eine Wellensittichdusche macht, ein steinerner Schrein zum Transportfahrstuhl degradiert wird und man überall, wo man hätte lesen müssen, irgendwie nur weiterläuft, weil man mit dem Gedanken ins Museum geht, nur zu GUCKEN und nicht zu lesen... vielleicht hätte ich mich als Kenner über unsere teils lauten und für uns sehr lustige Bemerkungen auch pikiert. Naja, aber hauptsache, wir hatten Spaß *g*

Was uns aber doch sehr gefallen hat, war das eigens in der Kunsthalle installierte Minikino, dessen Filme uns einfach nicht davon abhielten, sie uns mehrmals anzuschauen.
Ob dieses Sitzenbleiben vielleicht mehr mit den gemütlichen Sitzen und dem Lauschigen zu tun hatte, bleibt mal so dahingestellt... Ich erinner mich allerdings noch sehr gut an die Schlüsselszene mit den Meerjungfrauen und dem Fangenspiel mit der Gummimatte - oder so.

Die Sache im Wasser war auch ein Traum. Steffi und ich hätten noch STUNDEN so stehen bleiben können!
Da Sache mit der Sicht und der Trübung im Meerwasser auf Dauer aber sehr kritisch wurde, stellten wir anschließend an den Museumsbesuch das ganze Szenario noch einmal in original Fassung dar (nun aber zu dritt).

Auf diesen anstrengenden Marsch hin mussten wir uns erst einmal stärken.
Also auf zu BAGEL BROTHER!
In alter Frische erlebten wir unseren liebgewonnen Laden wie gewohnt mit den frischesten Bagels, die das Land zu bieten hat. Natürlich schon die ganze Zeit mit von der Partie: unser Tour-RoWi!



Nach dieser genüsslichen Stärkung mit Bagel, Hot-White-Chocolate, Kaffe, Kuchen, viel zu süßen Cookies und Sonstigem ging es anschließend auf nach Köln.
Ein Teil unseres Weges führte über diese Straße:


Na wer hat denn da das zweite S geklaut?

Ein Gang über die Hohenzollernbrücke und entlang am Rheinufer waren natürlich unumgänglich.
So machte Nadine schöne Fotos vom Hauptbahnhof, fotografierte todesmutige Vögel meterhoch über dem Rhein und fanden bei unserer Ankunft in Deutz das:


Ob hier eine riiiesengroße Parkamsel unterwegs war???

Nicht nur durch "Naturqualm" sepia-gestaltete Fotos lagen total im Trend (inkl. Bauzäune aus längst vergangenen Zeiten), auch die Integrierung von überdimensionalen Star-Bucks-Kaffebechern wurde an diesem Abend zum Hit!


Ausklingen sollte dieser Abend im ExtraBlatt in der Altstadt mit einem Glas Kamillentee, er endete letztendlich doch noch irgendwie anders...:o)


Und wer jetzt noch errät, was unsere Hobbyarchäologin Nadine da am Rheinufer für eine grandiose Entdeckung gemacht hat, der darf diesen unter Naturschutz stehenden Fund selbst einmal besuchen - und zwar in der Kunst- und Ausstellungshalle Bonn *g*

?????????????????????

?????????????????????

2 Kommentare:

Aenni hat gesagt…

Toll - ein Bericht zur KulturTour!!! :-)

Ich bedauere immernoch, dass ich nicht dabei sein konnte... aber irgendwann machen wir auch mal eine gemeinsame Bildungsreise, hoffe ich!

Bis zur nächsten Reise nach Bonn isset ja nich mehr lange hin! ;-)

Gloria hat gesagt…

Jou, irgendwann sind wir mim Reisebus unterwegs *g*

Jaaa...lang ists nicht mehr hin :o)